Montag / Dienstag / Donnerstag
08-00 - 15.00 Uhr

/06 Geweberegeneration Dillingen

Knochen stark machen

Nach dem 40. Lebensjahr gehen mehr Zähne durch Zahnbetterkrankung verloren als durch Karies.

Die Ursache der Zahnbetterkrankungen sind bakterielle Zahnbeläge, die zu einer Zahnfleischentzündung führen und damit auch zu Mundgeruch und Zahnfleischbluten.

Werden die Beläge nicht rechtzeitig durch ausreichende Zahnpflege entfernt, entsteht aus diesen Zahnbelägen Zahnstein, der sich allmählich zwischen Zahn und Zahnfleisch vorschiebt. Dadurch wird die Entzündung verstärkt und führt nun auch zu Knochenabbau (Parodontose). Durch ein Fortschreiten der Krankheit kann der Knochen so weit abgebaut werden, dass der Zahn schließlich ausfällt.

Der erste Schritt der Behandlung ist die professionelle Zahnreinigung und ein Mundhygieneunterricht. Der Patient muss lernen, seine Zähne richtig zu pflegen.

Bei einer weit fortgeschrittenen Erkrankung ist die Reinigung allein aber oft nicht ausreichend – es muss zusätzlich operiert werden.
In Fällen mit isolierten vertikalen Knocheneinbrüchen an einzelnen Zähnen, kann man sogar wieder Knochen zurückgewinnen. Man nennt dieses Verfahren die gesteuerte Geweberegeneration (GTR = guided tissue regeneration).

Dabei wird dieser Zahn um den, ihn umgebenden Knochen freigelegt. Das Entzündungsgewebe, das sich in der Knochentasche befindet, wird entfernt und eine Membran eingelegt. Diese Membran ermöglicht dem langsam nachwachsenden Knochen eine Regeneration ohne dass er
vom schneller wachsenden Weichgewebe verdrängt wird. Ein Knochengewinn bis zu 3mm ist so möglich.

Über die Membran wird am Ende der Operation die Schleimhaut wieder vernäht. Diese modernste Form der Parodontalbehandlung eröffnet neue, phantastische Möglichkeiten.

Allerdings sind alle Methoden zum Scheitern verurteilt, wenn Sie nicht ausreichend reinigen. Eigenverantwortung ist hier ausgesprochen wichtig, das heißt tägliche, richtige Mundhygiene und alle 3-6 Monate eine Durchführung der professionellen Zahnreinigung.

Zahnarztpraxis-Dr.-Martin-Weiss-Dillingen-Zahnarzt-Dr.-Martin-Weiss.jpg

Gut Investiert

In dem von der “Stiftung Warentest” editierten “Ratgeber Zähne Vorsorge – Behandlung – Kosten”
schreiben die Verbraucherschützer zu professionellen Prophylaxemaßnahmen: “Manchmal ist es gut,
sich Profis anzuvertrauen. Das gilt auch für die Mundhygiene. Wer wirklich Wert auf intakte Zähne
und gesundes Zahnfleisch legt, kommt um professionelle Zahnreinigung nicht herum. … Das Geld ist sehr gut angelegt.”

Mit dem Laden der Karte akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von Google.

Karte laden

Logo-Header-Dr.-Martin-Weiss-Zahanrztpraxis-Dillingen.png